Was ich bisher beruflich tat

Intstitut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik



Als wissenschaftliche Hilfskraft war ich in der Arbeitsgruppe für Wirbelsäule am Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik, Universitätsklinikum Ulm angestellt.
Dort programmierte ich den Wirbelsäulenbelastungssimulator. Die Software für den Wirbelsäulenbelastungssimulator wurde ursprünglich auf einem Atari TT entwickelt, der dann aber mit der Zeit zu schwächlich war, die komplexen Regelungs- und Meßaufgaben in angemessener Zeit zu erledigen. Aus diesem Grund wurde die Portierung auf PC in C beschlossen, die ich ebenfalls durchfürte. Aus diesem Port ging eine vollständig neue Software hervor.
Davor war ich in der Arbeitsgruppe Knie und habe dort die Steuerungs-Software des Kniesimulators auf einem Atari Mega-ST programmiert bevor dieser auf Apple Macintosh nach LabView portiert wurde.
Neben der Programmiertätigkeit betreute ich die Hardware am Wirbelsäulenbelastungssimulator und lernte die Benutzer ein.

So sieht der Bildschirmaufbau des (neuen) Wirbelsäulenbelastungssimulators aus:

Screenshot


Und so sieht ein in den Wirbelsäulenbelastungssimulator eingespanntes Präparat aus:

Bigmac
So sah der Arbeitsplatz aus:

Arbeitsplatz
Das ist die Mechanik dazu:

Mechanik


Bisherige berufliche Tätigkeiten