Was ich bisher beruflich tat

Class AG

Class Logo

Bei der Class AG war ich als "Senior Software Engineer" beschäftigt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit fielen projektbezogene Arbeiten, wie Projektmanagement, Software-Design, Datenbanken, Programmierung, Dokumentation und sonstige Arbeiten an.
Spezialisiert habe ich mich auf Datenbanken (Informix, Oracle) und auf Software-Engineering.
In der Ausbildung der IT-Berufe (FIAE, ITSE und FISI) (Verweis auf unsere Azubis und unsere Ausbildungsleitung) bei Class war ich tätig im Bereich Software-Engineering, Programmierung und Datenbanken.
Bei der IHK für München und Oberbayern war ich im Prüfungsausschuß für Fachinformatiker als Arbeitgebervertreter berufen.
Desweiteren war ich der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Class GmbH und später der AG.
Seit 2000 wurden bei Class die sogenannten Fachthemenverantwortlichen etabliert. Hierbei betreute ich den Bereich Datenbanken als Technical Manager DataBaseSystems. Meine Aufgaben im Rahmen dieser Tätigkeit waren u.a. Evaluierungen, Ausbildungsplanung etc. Ebenso fielen hier sehr viele konzeptionelle Arbeiten an, um z.B. firmeninterne Installationsrichtlinien zu erstellen.
Auch betreute ich die firmeninternen Datenbanken.

Bisherige berufliche Tätigkeiten