Was ich bisher beruflich tat

Grundwehrdienst



Barettabzeichen Briefkopf-Logo


Meinen Wehrdienst (den zähle ich mit zum beruflichen Werdegang) habe ich, wie im Lebenslauf erwähnt, an der Internationalen Fernspähschule abgeleistet. Sie war damals in Weingarten stationiert, ist dann später nach Pfullendorf umgezogen worden. Seit 2003 heißt sie Ausbildungszentrum Spezielle Operationen (AusbZSpezlOp).
Dort habe ich an der Dezentralisierung der Schulen des Heeres mitgewirkt, die Migration von Nixdorf 8850 (DIDOS 2) nach DataEngingeMultiuser (DEM) durchgeführt und verschiedene Dinge an der automatisierten Dienstplanerstellung, Lehrgangsplanung, Lehrgangsdatenbank entwickelt und diverse Tools unter DIDOS 2 sowie unter DEM entwickelt.
Hier noch ein Link zu einer Ehemaligen-Organisation der Fernspäher und zu fernspaeh.de

Einige Informationen zum Wehrdienst:

Ein Abschiedsfoto mit Wumme:



Soldat Andi


So sah mein Arbeitsplatz aus:

Arbeitsplatz
...und so der von meinem Vorgesetzten:
Arbeitsplatz


Die Nixdorf 8850:

Nixdorf 8850


Unser Zeilendrucker (DIN A3):

Zeilendrucker


Bisherige berufliche Tätigkeiten