Was ich bisher beruflich tat

Rudolf-Virchow-Zentrum
DFG-Forschungszentrum für experimentelle Biomedizin
Universität Würzburg

RVZ Logo

Am Rudolf-Virchow-Zentrum der Universität Würzburg war ich als wissenschaftlicher Angestellter beschäftigt.
Zuständig war ich für die IT-Struktur der Arbeitsgruppe Protein-Massenspektrometrie und beschäftigte mich mit Sequenzdatenbanken sowie effizienten Suchalgorithmen in diesen Sequenzdatenbanken. Ziel war es, die Leistungsfähigkeit der Arbeitsgruppe auf ein Maximum zu steigern.
Zusätzlich war ich dort als Netzwerkbeauftragter für das Rudolf-Virchow-Zentrum bestellt, und war somit verantwortlich für die Netzwerkinfrastruktur des Zentrums.
Bei der IHK Würzburg-Schweinfurt war ich im Prüfungsausschuß für Fachinformatiker als Arbeitgebervertreter der Universität Würzburg berufen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit fielen projektbezogene Arbeiten, wie Software-Design, Datenbanken, Programmierung, Projektmanagement, Dokumentation, Betreuung von Doktoranden, Diplomanden und Praktikanten und sonstige Arbeiten an. Mit dem Lehrstuhl für Bioinformatik veranstaltete ich die Vorlesung "Einführung in relationionale Datenbanken und Anwendung in der Biologie" (07409).

Bisherige berufliche Tätigkeiten