Nixdorf 8850 / DEM

Dieses Kapitel gilt der ersten "Groß"-Rechenanlage, auf der ich gearbeitet habe, einer

Nixdorf 8850
Nixdorf 8850
Was macht hier eigentlich das "DEM"?
DEM steht für "Data Engine Multiuser" und ist eine Emulation, entwickelt von Daum Datentechnik, die auf einem PC eine 8850 emuliert. Infos dazu gibts hier

Auf dem VCFe 5.0 2004 wurde das OpenSource Projekt sodid gestartet, welches aus der kommerziellen Emulation DEM hervorging. Das ausgestellte Poster gibt es hier als pdf und den Vortrag hier.



Einige Downloads habe ich auch dafür:
Zu den Downloads für die 8850 / DEM

Auf einer 8850 habe ich bei der Bundeswehr im Wehrdienst gearbeitet. Entwickelt habe unter anderem eine Indexverwaltung, und ein Programmbibliothekstool. Mehr dazu hier.

Hier ein Screenshot von DEM:

DEM: logout