Datenbank- und Code-Analyse - Downloads

Folgende Projekte wurden zusammen mit dem Lehrstuhl für Informatik I der Universität Würzburg durchgeführt:

Squash (Sql Query Analyzer and Schema EnHancer)

Squash ist in Werkzeug zur Unterstützung der Analyse und des Refactorings von Applikationen, die auf einer relationalen Datenbank basieren.
Grundlage der Analyse bildet ein SQL-Logfile, welches alle an die Datenbank gesendeten SQL-Statements beinhaltet (die "Workload"), sowie eine Beschreibung des zugrundliegenden Datenbank-Schemas (Tabellen und Indexe).
Squash hält alle SQL-Statements synchron zum modifizierten Datenbankschema und beinhaltet zusätzlich die gängigen Prüfungen auf übliche SQL-Fehler. Zudem schlägt es optimierte Statements vor, nachdem vorher die zugrundeliegende Datenbank entsprechend analysiert wurde.

Das Tool ist im DisLog Developers' Toolkit (DDK) unter dem Modul "database" integriert und kann mit Prolog verwendet werden.

Hier der Link zur entsprechenden Publikation.

JSquash

JSquash ist eine Weiterentwicklung im Umfeld von Squash. JSquash löst die Notwendigkeit eines SQL-Logfiles ab und bestimmt sämtliche an die Datenbank gesendeten SQL-Statements direkt aus dem Quellcode einer gegebenen Java-Applikation. Damit ist die Analyse von der Annahme befreit, dass im Zeitraum des Workload-Loggings alle im Produktivbetrieb abgesetzten SQL-Statements auch tatsächlich generiert werden konnten.
Umgesetzt wurde die Exktraktion der dynamisch generierten SQL-Statements anhand einer statischen Code-Analyse.