Downloads für die Verwendung von Endnote zusammen mit LaTex und Bibtex

Um in LaTex Literatur verwenden zu können, die mit Endnote verwaltet wird, bietet sich die Möglichkeit, aus Endnote heraus die Daten im Bibtex-Format zu exportieren. Leider hatte ich bis 2003 keinen Endnote-Style gefunden, der ein sauberes Bibtex erzeugt.

Daher entwickelte ich diesen Endnote-Style, der das Format einhält und auch DOIs und URLs korrekt exportiert. Er ist darauf beschränkt, die Vornamen als Initialen zu exportieren. Im Feld "Label" wird das Bibtex-Label eingetragen, unter dem man in LaTex mittels cite zitieren kann. Ein DOI steht in einer eigenen Zeile im Feld "Notes" und wird durch das im Folgenden genannte Perl-Skript herausgeparst.
Um die Problematik der Sonderzeichen zu lösen, habe ich folgendes Perl-Skript implementiert, das einerseits die Zeichensatzkonvertierung übernimmt und zum anderen auch das exportierte Format von einigen Besonderheiten bereinigt. Es sorgt auch dafür, dass die DOIs und URLs (Package url wird benötigt) von diesem Bibtex-Style verwendet werden können. Der Aufruf hierfür ist: perl bibtex.pl literat1.bib literat.bib
Außerdem kann es dazu verwendet werden, die Prozentzeichen aus dem .bbl zu entfernen, die insbesondere bei URLs störend wirken können. Hierzu muss es wie folgt aufgerufen werden: perl bibtex.pl primaryfile.bbl
Beides kann elegant im Makefile oder Batch/Shellskript integriert werden.

Zu guter Letzt habe ich noch ein Skript anzubieten, das dabei helfen kann, die Abstandsprobleme bei der Verwendung von Kursivschriften und diversen Makros in LaTex zu vermeiden oder zumindest einfach zu lokalisieren. Es liest das Primary-File ein, extrahiert alle (re)newcommands und verarbeitet alle weiterhin eingebundenen LaTex-Dateien. Es erzeugt eine Ausgabe mit Angaben, wo diese Makros eingesetzt werden und kein escaptes Leerzeichen oder Satzzeichen folgt. Mir hat dies die Arbeit stark vereinfacht.

Selbstverständlich sind die Skripte sowohl unter Windows/Dos als auch Unix/Linux lauffähig und getestet.

Auch gibts noch einige Tools, um Grafiken unter Windows zu konvertieren, so dass sie unter LaTex eingebunden werden können.