Rollstuhl

Dieses Kapitel ist dem Thema Rollstuhl gewidmet.

Wieso das?

Weil die Informations- und Reparatur-Lage in DE derart prekär ist, dass man quasi zur Selbsthilfe gezwungen ist.
Das geht bei den Sanitätshäusern als Reparaturanlaufstelle los und hört bei den Fahrradwerkstätten auf, die sich scheuen, ein Antriebsrad auszuwuchten.

Deswegen sammeln wir hier unsere Erkenntnisse und stellen sie so der Community zur Verfügung.

Steckachsen

Hier bei den Steckachsen gibt es, wie soll es auch anders sein, zwei Standards für den Durchmesser: einmal metrisch und einmal zollig.

Metrisch: 12,0 mm Durchmesser ( 1,2 cm )
Zollig: 12,7 mm Durchmesser ( 0,5 Inch )

Was die Längen angeht, ist alles erlaubt. Allerdings spielt die Tiefe des Lagers im Rahmen eine Rolle, genauso wie die Dicke der Radnabe. Es gibt dann entsprechend verschiedene, in gewissen Maß verstellbare, Steckachsen.
Hier eine Sizze zum Ausmessen:
Felgenband

Greifreifen

Bei den Greifreifen kommt es in erster Linie auf "Bedienbarkeit" an, also auf Ergonomie. Die mussm man ausprobieren.
Dabei aber nicht vergessen, zu überlegen:

Räder / Antriebsräder

Wir hier in DE kennen aus "alten Fahrrad-Zeiten" die reine Benennung in Zoll.
Dabei ist zu beachten, dass heutzutage beispielsweise ein Mantel mit 26 Zoll nicht gleich einem anderen Mantel mit der Bezeichnung "26 Zoll" ist.
Es gibt mittlerweile diese defacto-Standards für die Bereifung von Fahrrädern und somit auch für die Antriebsräder der Rollstühle: Hier ein Beispiel für 26":
Dazu ein Foto beim Ausmessen des Innendurchmessers eines Mantels 25-590:
Mantel Innendurchmesser
Von der Felge hängt es also ab, was für Schläuche und Mantel man verwenden kann.

Auf jedem Mantel findet man eine Beschriftung, manchmal sehr winzig, um was für eine Größe es sich handelt. Dazu ein paar Beispiele, wie das aussehen kann:
Maßangabe    Maßangabe

Felge & Felgenband

Ein Felgenband ist wichtig, insbesondere bei Rädern mit Speichen.
Die Drahtenden der Speichen werden beim Anziehen nach außen Richtung Schlauch gezogen.
Damit können deren Spitzen dann u.U. den Schlach erreichen.
Dazu ein Foto einer Sparversion, bei der man das durchstoßende Metall gut sieht:
Felgenband

Bereifung

Wir haben gute Erfahrung mit den Mänteln von Schwalbe gemacht: Die Bereifung kann auch schonmal kaputt gehen, auch wenn sie noch nicht ganz abgefahren ist. Das sieht dann von innen gesehen schonmal so aus:
Defekter Mantel mit Schlauch
Die vorigen Symptome waren, dass ein Rad einen "Schlag" hatte, den man deutlich spüren konnte und später auch als Beule deutlich sehen konnte.
Das Ende vom Lied war ein Platten, ohne dass von außen eine Beschädigung stattfand.
Der Mantel war gerade mal drei Monate in Betrieb.

Schläuche

Bei den Schläuchen ist besonders auf den Durchmesser des Raums zu achten, den die Kombination Felge und Mantel bietet.
Bei den Angaben nach Schwalbe ist dies beispielsweise bei "26 x 1.00" das "x 1.00" die Angabe für "ein Zoll Raum für Schlauch"

 

(c) Andreas M. Böhm