XzentriX
Wie der Name schon suggeriert, handelt es sich um eine alternative Computerparty ohne LanParty, Demo-Competition und dergleichen: Teilnehmen darf alles, was weniger als 32-Bit hat oder total abseits des Mainstreams ist. Man bringt mit, was gut und exotisch ist!

Anno 1998 fand zum ersten mal in Seeshaupt am Starnberger See ein 8-bit-Treffen namens XzentriX statt; veranstaltet vom Computer Club Seeshaupt (CCS). Es war ein Treffen von Computer-Freaks, 8Bit-Fans. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Sie findet seitdem jährlich statt.

Die Party ist keine Demo-Party oder ähnliches, sondern ein allgemeines Treffen um Computer-Fans aller Nicht-Mausschubbs-Systeme in einer Veranstaltung zusammen zu bringen. Leute die Ihren DOSen-PC mitgebracht haben, sind allerdings auch wieder auf 2 Beinen heimgefahren, Voraussetzung war allerdings, dass dieser nur als Emulator-Plattform dient.

Es treffen sich dort einfach nur Computerbenutzer, die nicht bei der Frage "Wieso bringt mein Office denn dauernd eine allgemeine Schutzverletzung an 0AF3:037B?" halt machen wollen, sondern Leute, denen es wichtiger ist, Spass mit Ihrem Computer zu haben als mit dem Strom zu schwimmen.

Im Jahre 1998 waren unter anderem Computerbenutzer der Systeme C64, CPC, Macintosh, Acorn Risc PC, Amiga, Milan, Linux, etc. da.
Leider waren damals nur 3 C64-Benutzer da, deshalb hier der Aufruf in der Hoffnung dass sich dieses und die kommenden Jahre vielleicht einige mehr finden.

Im Jahre 1999 waren es immerhin 5 C64-Benutzer anwesend.

Im Jahre 2000 waren knappe 20 Leute anwesend, wobei von Vectrix-Spielekonsolen über C64 bis hin zum Arcorn fast alles vertreten war. Überragend vertreten war die CBM-Schiene. Hier waren fast alle CBM-Maschinen anwesend.
Seitdem ist die Teilnehmerzahl nahezu konstant.

XzentriX 2000


Der nächste Termin für die XzentriX ist: 02.09.2016 (ab 15:00) bis 04.09.2016

Aufgrund der Tatsache, daß die Halle ziemlich viel Miete kostet, müssen sich Teilnehmer vorher anmelden, um einen gerechten Eintrittspreis zu ermöglichen. Die Einladung gibts hier. Anmeldeformular auf der Homepage: XzentriX